Home Pädagogische Inhalte/Konzeption

postheadericon Pädagogische Konzeption

 

Unser Leitbild

Bei uns ist jeder Willkommen

Jeder wird bei uns wertgeschätzt, gleich welcher Nation, Religion und Herkunft. Wir integrieren Kinder mit Behinderung, unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen und Förderbedarf. Wir bieten eine zusätzliche Förderung durch eine Fachkraft. 

Wir arbeiten nach dem  Situationsansatz

Alltägliche Situationen des Kinderlebens werden zu Lernsituationen. Wir unterstützen Ihr Kind dabei, Fantasie und Kreativität im Spiel zu entfalten und Freude am Lernen zu entwickeln.

Die Kinder erfahren sich im letzten Kindergartenjahr als eine besondere Zielgruppe.

Diese Kinder nennen sich die „Lernfüchse“. Sie treffen sich wöchentlich und erleben besondere Lernprojekte.

Christliche Werte sind ein Element unserer Pädagogik

Entsprechend der Jahreszeiten vermitteln wir Kindern auf kindgerechte Art die christlichen Werte. Wir sind konfessionell nicht gebunden.

Wir sind kompetent und beschäftigen Fachpersonal

Jede Mitarbeiterin ist staatl. anerkannte Erzieherin. Stetige Fortbildung  ist für uns selbstverständlich. Neue pädagogische und wissenschaftliche Erkenntnisse fließen in unsere tägliche Arbeit ein.

Wir sind teamfähig

Ein ehrlicher  und konstruktiver Umgang miteinander prägt eine freundliche Atmosphäre in unserem Haus. Wir arbeiten zusammen, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern.

Wir sind eine lernende und lehrende Institution

Unser Auftrag verpflichtet uns, Kindern „Wissen“  ganzheitlich  zu vermitteln. Nicht nur Kinder lernen von uns, sondern wir lernen auch von Kindern. Für zukünftige Berufsanfänger und Interessierte  bieten wir Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten.

Wir sind eine familienergänzende Institution

Wir sind Gesprächspartner für Eltern. ( in allen Fragen  der Erziehung, Bildung und Betreuung). Für Familien wollen wir ein erweiterter Beratungsort in Fragen der Erziehung, Bildung und Betreuung sein. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Wir sind eine Elterninitiative

Träger des Vereins sind  Eltern. Die Mitarbeit der Eltern ist für uns selbstverständlich. Wir sind eine Institution im Vereinsleben.


Aktualisiert (Montag, den 23. Januar 2017 um 11:00 Uhr)